Absegeln bei schönstem Herbstwetter

von Segelclub am Pfäffikersee

Wer hätte am morgen früh so einen schönen Herbstsonntag erwartet? Bei einer leichten Brise genossen die Teilnehmer, verteilt auf 8 Boote den wunderschönen Nachmittag auf dem Pfäffikersee. Wie schon im vergangenen Jahr, gab‘s auch am diesjährigen Absegeln eine segelerische Aufgabe mit aufs Wasser. Ziel war es um 15.15 Uhr alle Boote auf einer Linie, gedanklich gezogen zwischen den Kirchtürmen von Seegräben und Pfäffikon, mit dem Bug nach Seegräben gerichtet, zu segeln. Ruedi unser Schütze reklamierte gleich, dass diese Aufgabe ohne Kimme und Korn nicht machbar sein wird – ja, das war die Herausforderung des Nachmittags. Auf den Booten wurde Peilmöglichkeiten gesucht. Die Einen nahmen das Paddel zu Hilfe, andere wieder schätzen mit beiden Armen den Winkel ab und wieder andere nahmen es locker und segelten den anderen hinterher. Der Wind hielt gerade solange an, bis alle wieder zurück im Hafen waren. Mit einem gemütlichen Hock im Vereinslokal, bei Kaffee und Kuchen ging der schöne Nachmittag zu Ende.

Reiner Bacsa

Zurück