SCaP Natur Event 2020

von Alli Bartels

Perspektivenwechsel für Wasserratten

Segler sind hart im Nehmen und an Wasser gewöhnt. Am Sonntag Vormittag hätte ich aber fast einen Rückzieher gemacht und den diesjährigen Natur Event abgesagt. Es schüttete wie aus Giesskannen. Und zwar ohne Unterbruch. Trotzdem war es eine bunt gemischte Gruppe von zehn Personen, die gut gelaunt und bewaffnet mit Gummistiefeln, Regenschirmen und Feldstecher auf Antonia, die Leiterin vom Naturzentrum Pfäffikersee wartete. 

Vogel- und Pflanzenwelt stand im Vordergrund eines knapp zweistündigen Spazierganges durch das verregnet Riedgebiet. Schliesslich wollten wir ja etwas über unseren Pfäffikersee lernen und das bekannte Gewässer aus einer anderen Perspektive betrachten. Sicherheitshalber in Begleitung einer fachkundigen Spezialistin, die gut ausgerüstet mit einem grossen Rucksack und dem obligatorischen "COVID Mundschutz" eingetroffen war.

Schon bald hiess es «Storchenschnabel», «Lungen Enzian», «Waldohreule» und «Wespenspinne». Antonia hat spannend erzählt, wusste viele Anekdoten und die Zeit verging wie im Flug. Wenn nur nicht das Wasser wäre, dass langsam aber sicher durch alle Schichten der Regenbekleidung sickerte. Aber das war wohl nur mein Problem. Wenn es mir zu feucht wurde, musste ich nur einen Blick auf Julian werfen, der mit seinen drei Jahren der mit Abstand jüngste Teilnehmer der Exkursion war. Er legte den gesamten Weg mindestens doppelt zurück, denn jede Wasserpfütze musste ausgiebig auf Wassertiefe getestet werden. Es konnte nicht nass genug sein.

Das Naturzentrum in Pfäffikon diente dann als provisorischer Trockenraum und es gab Kaffee und Sirup. Die Rückfahrt erfolgte traditionsgemäss auf dem Seeweg. Kapitän Bieri brachte uns mit dem Motorschiff «Tödi» nach Auslikon zurück. Und bei der Überfahrt gab es dann noch eine kleine Überraschung. Aus der wassergeschützten Kabine blickten wir auf den wind- und regengepeitschten See. Und was tauchte da am Horizont auf? Ein Segelboot! Wir waren wohl nicht die einzigen wasserfesten Segler an diesem Tag. 

Zurück