Frühjahrsregatta 2015

von Segelclub am Pfäffikersee

Samstag

Bereits beim Skippermeeting um 13 Uhr war klar, dass der Start verschoben werden musste. Leider hatte es auch später nicht mehr Wind am Pfäffikersee, und so starteten wir bereits um 17 Uhr in den gemütlichen Teil des Abends.

Dank der vielen Helfer gab es auch dieses Jahr ein gutes Nachtessen unter dem provisorischen Zelt im Strandbad Auslikon.

Sonntag

Die Prognosen für den Sonntag sagten Wind bis zu 3 Bf zwischen 10:00 und 14:00 Uhr an. Aus diesem Grunde wurde die Startbereitschaft auf 09:30 Uhr angesetzt. Zunächst war aber wiederum Warten angesagt. Nachdem sich die Wettfahrtleitung auf dem Wasser über die Windverhältnisse informiert hatte, wurden die Segler um ca. 11:00 Uhr aufs Wasser geschickt.

Die Hoffnung, der Wind könnte noch etwas zunehmen, bestätigte sich. Um 12:10 Uhr konnte ein erster Lauf mit 1-2 Bf aus SSW gestartet werden. Nach dem abgekürzten 1. Lauf erlaubte der Wind einen weiteren Start mit bis zu 3 Bf. Die Entscheidung, diesen Lauf nur über das Dreieck laufen zu lassen, war wiederum goldrichtig. Zwar frischte der Wind nach dem Zieldurchlauf noch einmal auf, für einen längeren Lauf hätte es aber nicht gereicht.

Nach der Rangverkündigung, welche sich infolge einer Protestverhandlung noch etwas verzögerte, konnten sich die 17 PiratseglerInnen und die 4 H-JollenseglerInnen glücklich und zufrieden auf den Heimweg begeben.

Zurück